Sonntagsgespräch im Zeichen der Keramik

Am Sonntag, dem 11.5.2025 zeigt das Haus der Vorgeschichte ab 15 Uhr wieder seine Sammlungen zur heimischen Archäologie. Fundstücke und Modelle geben Einblicke in längst vergangene Zeiten unserer Region.

Ab 15:15 Uhr spricht Klaus Engelbach über das Thema „Materialkunde: Merkmale frühmittelalterlicher Keramik“.

Wie bei allen Produkten menschlicher Handwerkskunst lassen sich archäologische Funde bei ausreichender Quellenlage aufgrund abweichender Formgebung usw. einer bestimmten Zeit, einer bestimmten Region und in einigen Fällen einer bestimmten Werkstatt zuweisen. So lassen sich z.B. im frühen Mittelalter slawische von germanischer Keramik, norddeutsche von süddeutscher unterscheiden. Bei diesem Gespräch geht es um die Unterscheidung handgefertigter bzw. scheibengedrehter Ware aus Mittelhessen und wie man anhand der Gefäßformen, des Brandes und der Dekore einheimische Ware des 6. bis 9. Jahrhunderts zeitlich zuordnen kann. Besucher können gerne eigene Funde mitbringen und begutachten lassen.

Im Anschluss gibt es Kaffee und Kuchen an und man kann in der Bibliothek stöbern oder sich in den Ausstellungsräumen umschauen.